«Mäss with me!»: Gemeinsam an die Basler Herbstmesse

    In wenigen Tagen startet die Basler Herbstmesse. Die grösste Vergnügungsmesse der Schweiz präsentiert in diesem Jahr rund 470 Bahnen, Buden und Stände. Davon sind ganze 33 Angebote erstmals an der Herbstmesse.

    (Bilder: Kanton Basel-Stadt) Es ist wieder Zeit für die Herbstmesse in Basel: Es gibt dieses Jahr 33 neue Angebote.

    Am Samstag, 26. Oktober 2024, erklingt im Martinskirchturm um Punkt 12 Uhr das «Mässglöggli». Vor dem Einläuten begrüsst Regierungspräsident Conradin Cramer auf dem Martinskirchplatz und an die Kinder werden Ballone verteilt. Für 16 Tage, bis am 10. November, herrscht dann auf den sieben Schauplätzen mitten in der Stadt ein buntes Treiben. Auch die Hallenmesse in der Halle 1 hat dieses Jahr wieder bis am 10. November geöffnet. Auf dem Petersplatz und Hääfelimäärt dauert die Basler Herbstmesse 2024 sogar bis am 12. November.

    33 Neuheiten
    Die Basler Herbstmesse präsentiert dieses Jahr 53 Bahnen, 48 Spielgeschäfte, 87 Verpflegungsstände, 62 Süsswarenstände und 218 Handelsstände. Ganze 33 Angebote sind dieses Jahr zum ersten Mal an der Basler Herbstmesse, darunter mehrere neue Bahnen. Beim 85 Meter hohen Kettenkarussell «Aeronaut», in kultigem Steampunk-Stil, wird auf dem Kasernenareal der Traum vom Fliegen wahr. Und die zwölf Gondeln des Rundfahrgeschäfts «Air Jump», eine Schweizer Neuheit auf dem Kasernenareal, bewegen sich horizontal wie auch vertikal und geben den Mitfahrenden immer wieder kurz das Gefühl des freien Falls.

    Altbekannte Klassiker
    Auf dem Petersplatz findet sich das «Handwerkerdörfli», wo sechs Standbetreiberinnen und -betreiber ihr handwerkliches Geschick bei Glasbearbeitung, Salbenherstellung und alten Druckverfahren vorführen und die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen einladen. Die Vorführungen finden täglich zwischen 13 und 18.30 Uhr jede halbe Stunde statt. Auf dem Hääfelimäärt beim Peterplatz kann zudem wieder allerlei Geschirr und Töpferware wie vor hundert Jahren gekauft werden.

    Pilotprojekt mit PET-Pfandflaschen
    Auf dem Messeplatz und auf der Rosentalanlage werden in einem Pilotprojekt PET-Flaschen mit Pfand verkauft, um die Recycling-Quote zu erhöhen. Auf den übrigen Messeplätzen werden PET-Flaschen weiterhin ohne Pfand verkauft, wobei hier Abfallstationen die Trennung von PET und Restmüll gewährleisten.

    pd


    Öffnungszeiten Messeplätze

    Barfüsserplatz, Münsterplatz, Kasernenareal, Hallenmesse:
    Sonntag bis Donnerstag, 12 bis 22 Uhr
    Freitag und Samstag, 12 bis 23 Uhr

    Messeplatz, Rosentalanlage:
    Sonntag bis Donnerstag, 11 bis 22 Uhr
    Freitag und Samstag, 11 bis 23 Uhr

    Petersplatz mit Hääfeli­määrt (26.10. – 12.11.2024):
    Täglich, 11 bis 20 Uhr

    www.herbstmesse.ch

    Vorheriger Artikel«Schnipp, die Waffe war weg»
    Nächster Artikel«Gute Bildungsfachleute stellen sich den neuen Herausforderungen»